Sucess stories

Brüsseler Umweltzone

Wie Berlin und Paris und andere Städte hat Brüssel eine Umweltzone eingerichtet, um die Luftqualität der Stadt zu verbessern. Die Macq-Technologie - mit mehr als 300 iCAR CAM-Kameras und der leistungsstarken Macq Mobility Manager Software (M³) - wurde dafür ausgewählt. Seit Januar 2018 sind die umweltschädlichsten Fahrzeuge in der Region Brüssel-Hauptstadt verboten. In der ersten Phase wird das Verbot nur für sehr alte Dieselfahrzeuge gelten. In den folgenden Jahren werden die Vorschriften strenger werden. Die schrittweise Einführung der Umweltzone wird den von der Maßnahme betroffenen Personen und Unternehmen Zeit geben, ihre alten Fahrzeuge zu ersetzen und ihr Mobilitätsverhalten anzupassen.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Die belgische Bundespolizei benutzt unsere Kameras & M³ Back Office

Die Bundespolizei setzt unsere Kameras, die auf Brücken oder am Straßenrand angebracht sind, ein, um gesuchte Fahrzeuge zu identifizieren und sofort zu handeln. Mit einer maßgeschneiderten Version der iCAR-Kamera verfügt die Bundespolizei über ein eigenes autonomes System zum Lesen von Nummernschildern, das eine Datenbank der von der Polizei gesuchten Fahrzeuge erstellt. Von einer Brücke oder vom Straßenrand aus scannt unsere Kamera vorbeifahrende Fahrzeuge und erkennt von der Polizei gesuchte Fahrzeuge, sendet per Funk eine Sofortnachricht an ein wartendes Polizeifahrzeug, das dann das gesuchte Fahrzeug verfolgt.

Flämisches Verkehrsmanagement

Das Vlaams Verkeer Centrum ist das flämische Verkehrsmanagementzentrum mit Sitz in Antwerpen. Macq hat in diesem Zentrum zahlreiche Systeme zur Verwaltung von Tunneln, zur Sammlung von Verkehrsdaten und zur Überwachung der Antwerpener Umgehungsstraße installiert. Die flämische Region wollte den Verkehrsfluss und die Sicherheit in ihren Straßen und Tunneln erhöhen. Die von Macq installierten Systeme automatisieren den Betrieb der Anlagen in den Tunneln und auf der Umgehungsstraße von Antwerpen. Sie sammeln auch Verkehrsinformationen und übermitteln diese an das Vlaams Verkeer Centrum. Darüber hinaus hat die flämische Region Macq mit der Implementierung eines dynamischen Managementsystems für die wichtigsten Straßen in der Umgebung der Stadt Antwerpen beauftragt. VMS und dynamische Schilder werden vom Kontrollzentrum aus verwaltet und steuern den Verkehrsfluss auf der Grundlage der einzelnen Fahrspuren. Es informiert die Fahrer über Unfälle, Staus und Baustellen.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Erhöhte Lebensqualität in der Stadt Mechelen

Um die Stadt Mechelen lebenswert, zugänglich und sicher zu halten, wurde ein völlig neuer Verkehrsplan eingeführt. Um das Verkehrsaufkommen in der Stadt zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern, wurde die Zufahrt zu zahlreichen Straßen während bestimmter Tageszeiten verboten. Die Stadt Mechelen hat einen wichtigen Schritt zur Verbesserung ihrer nachhaltigen und intelligenten Mobilität erreicht. Weniger als zwei Jahre nach der Einführung der autofreien Zonen wurde eine erste Bewertung durchgeführt. Dabei wurden mehrere Kriterien bewertet. Die Messungen der Verkehrsverringerung und der Luftqualität wurden in Verbindung mit einer Analyse der Zufriedenheit der Einwohner nach einem Rückgang der Beschwerden durchgeführt. Insgesamt war die Bewertung positiv. Es wurden einige kleinere Anpassungen vorgenommen, um auf die wichtigsten Anmerkungen zu reagieren. Sowohl das Verfahren als auch die Online-Anwendung wurden nun vereinfacht, der Zugang für Behinderte erleichtert und ein zusätzlicher Parkplatz bereitgestellt. Rund hundert iCAR-Kameras unterstützen zusammen mit dem M³-Backoffice die Mobilitätspolitik der Stadt.

Brüsseler Mobilitätszentrum

Das Mobilitätszentrum MOBIRIS soll den Verkehrsfluss optimieren und die Sicherheit auf den Hauptverkehrsstraßen der belgischen Hauptstadt garantieren. MOBIRIS ist 24 Stunden am Tag in Betrieb und mit Bildschirmen ausgestattet, die von Macq-Systemen gesendete Informationen über das gesamte Straßennetz verteilen. Die Betreiber können so effizient auf jede gesendete Warnung reagieren und die maximale Sicherheit im gesamten Netz aufrechterhalten.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Wallonisches Verkehrsmanagement

Der Wallonische Öffentliche Dienst (SPW) wählte Macq für die Kontrolle seiner VMS-Leuchtschilder auf seinen Autobahnen aus. Diese Art der dynamischen Signalisierung 
informiert die Fahrer direkt über Ereignisse wie Verkehrsunfälle oder schlechte Wetterbedingungen. Macq stellt lokale Steuerkästen für diese Schilderreihen zur Verfügung und macht die gesamte Kommunikation, die vom Verkehrszentrum Perex in der wallonischen Region ausgeht, unabhängig von der Art der verwendeten Schilder. 

Erhöhte Verkehrssicherheit in Turnhout

Im Jahr 2008 hat sich die Polizei von Turnhout für unsere intelligente Technologie entschieden, um die Sicherheit und Mobilität der Stadt und ihrer Umgebung zu verbessern. Heute sind mehr als 150 intelligente Kameras rund um die Uhr im Einsatz und sorgen für eine beeindruckende Verbesserung der Sicherheit und Mobilität. Dank der hochkomplexen Backoffice-Steuerung ist jeder, der das Gesetz bricht, nicht mehr geschützt. Die positiven Ergebnisse nach den in Turnhout durchgeführten Abschnittskontrollen ermutigten die Polizei zu weiteren Investitionen in diesem Bereich. Zu diesem Zweck werden in Zukunft weitere Abschnittskontrollen eingeführt. Die Polizei von Turnhout hat den direkten Zusammenhang zwischen der Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Kontrollabschnitten und der damit verbundenen deutlichen Senkung der Zahl der Verkehrstoten hervorgehoben.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Zugangskontrolle im französischen Tarentaise-Tal

Die Zugangskontrolle zum Tarentaise-Tal hilft, Staus und Unfälle zu vermeiden. Die Tarentaise-Tal-Zufahrtsstraße zu den Wintersportorten in der Haute-Savoie (Frankreich) - ist regelmäßig von Verkehrsstaus betroffen. Zudem macht die Gefahr von Steinschlag diese Straße gefährlich. Um die Zufahrt zu diesen Stationen fließender zu gestalten und um Verkehrsstillstände in Hochrisikogebieten zu vermeiden, kontrolliert das System von Macq den Verkehr im gesamten Tal. Eine Ampel reguliert den Verkehr durch Berechnung der Fließgeschwindigkeit, um jedes Risiko einer Sättigung zu vermeiden. 

Zugangskontrolle für die Umgehungsstraße von Bordeaux

Die Umgehungsstraße von Bordeaux ist zu Spitzenzeiten systematisch von Staus betroffen. Um diese Unannehmlichkeiten in Grenzen zu halten, beauftragte die Straßenbehörde von Bordeaux Macq mit der Installation von Zufahrtskontrollen. Ampeln erlauben die Durchfahrt von Fahrzeugen je nach Belegungsgrad der Hauptstraße in unregelmäßigen Abständen. Diese Steuerung wurde durch den Algorithmus inspiriert, der verwendet wurde, um zu versuchen, die Hauptstraße unter ihrer Sättigungsgrenze zu halten.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Abschnittskontrolle für Autostrade per Italia

Macq hat seine Software auf Abschnitten italienischer Autobahnen installiert, auf denen die Durchschnittsgeschwindigkeit mittels Kennzeichenerkennung überprüft wird. Die Autostrade per l'Italia ist die größte Einrichtung für die Instandhaltung und Verwaltung mautpflichtiger Straßen in Italien. Macq wurde von diesem Autobahnbetreiber für seine Software zur Kennzeichenerkennung ausgewählt, die seine Konkurrenten übertrifft, insbesondere dort, wo eine große Anzahl verschiedener Nationalitäten vertreten ist. 

Free-Flow-Maut für den Eurotunnel

Eurotunnel, der Betreiber des Ärmelkanaltunnels zwischen Frankreich und Großbritannien, hat seine Frachtmautstellen mit einem ANPR-System ausgestattet. Seitdem ist der Verkehrsfluss wieder fließend und die Warteschlangen sind verschwunden... Die meisten Lastwagen, die den Kanal zwischen Frankreich und England überqueren, sind Eurotunnel bekannt und dokumentiert. Beim Einsteigen in den Shuttle werden sie automatisch vom ANPR-System erkannt und müssen nicht mehr manuell eingecheckt werden. Dank des iCAR-Systems haben sich die Wartezeiten deutlich verringert. Davon profitieren sowohl die Fahrer als auch der Tunnelbetreiber.

Odoo • Text and Image

Brussels' Low Emission Zone

Like Berlin and Paris and other cities, Brussels has implemented a low emission zone to improve the city's air quality. Macq technology - with more than 300 iCAR CAM cameras and the powerful Macq Mobility Manager software (M³) - has been chosen for this. Since January 2018 the most polluting vehicles are banned from the Brussels-Capital region. In the first phase, the ban will only apply to very old diesel vehicles. The rules will become more stringent in later years. The progressive implementation of the low emission zone will give individuals and businesses affected by the measure time to replace their old vehicles and adjust their mobility behavior.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Belgian Federal Police uses our Cameras & M³ Back Office

The Federal Police is using our cameras, mounted on bridges or on the side of the road, to identify wanted vehicles and take immediate action. Using an tailored version of the iCAR camera, the Federal Police has its own autonomous system for reading number plates which creates a data base of Police wanted vehicles. From the top of a bridge or the side of the road, our camera scans passing vehicles and detects cars wanted by the Police, sends an instant message by radio to a waiting Police vehicle, the Police vehicle then proceeds to pursue the wanted car.

Flemish Traffic Management

The Vlaams Verkeer Centrum is the Flemish traffic management centre based in Antwerp. Macq has installed a large number of systems in this centre to manage tunnels, collect traffic data and monitor the Antwerp ring road. The Flemish region was looking to increase traffic fluidity and safety in its roads and tunnels. The systems installed by Macq automate equipment operation in Antwerp’s tunnels and ring road. They also collect traffic information and transmit this to the Vlaams Verkeer Centrum. Further, the Flemish region has entrusted Macq to implement a dynamic management system for its major roads surrounding the city of Antwerp. VMS and dynamic signs are managed from the control centre and control traffic flow on a lane by lane basis. It informs drivers of any accidents, traffic jams and roadworks.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Increased Quality of Life in the City of Mechelen

To keep the city of Mechelen pleasant to live, accessible and safe, a completely new traffic plan was introduced. Vehicle access to numerous streets was prohibited during certain periods of the day to reduce the amount of traffic in the city and improve the air quality. The city of Mechelen has achieved an important step in improving its sustainable and smart mobility. Less than two years after the introduction of the car free zones, a first assessment was carried out. Several criteria were assessed. Traffic reduction and air quality measurements were made in conjunction with a resident satisfaction survey analysis following a drop in complaints. Overall the assessment was positive. A few minor adjustments were made to respond to the main remarks. Both the procedure and the online application have now been simplified, access for the disabled made easier and an additional car park provided. Some one hundred iCAR cameras together with M³ back-office are supporting the city's mobility policy.

Brussels' Mobility Center

The MOBIRIS mobility center aims to optimise traffic fluidity and guarantee safety on the major roads of the Belgian capital. MOBIRIS operates 24 hours a day and is equipped with screens which broadcast information sent from Macq systems distributed throughout the road network. Operators can thereby react efficiently to each alert transmitted and maintain maximum safety across the network.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Walloon Traffic Management

The Walloon Public Service (SPW) chose Macq to control its series of VMS illuminated signs on its motorways. For the SPW, this type of dynamic signalling directly informs drivers of events such as road accidents or poor weather conditions. Macq provides local control boxes for these series of signs and makes all communication originating from the Perex traffic center in the Walloon region independent from the type of sign used.

Increased Road Safety in Turnhout

In 2008 the Police of Turnhout opted for our smart technology to improve the city's and its surrounding's safety and mobility. Today over 150 intelligent cameras are operating 24/7 with an impressive improvement in safety and mobility. Thanks to highly complex back office controls, anyone breaking the law is no longer protected. The positive results following the section controls implemented in Turnhout encouraged the Police to make further investments in this area. To that effect more section controls will be implemented in the future. The Turnhout Police has emphasized the direct relation between users respecting the speed limits in control sections and the corresponding significant decrease in road deaths.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

French Tarentaise Valley Access Control

Access control to the Tarentaise valley helps avoid congestion and accidents. The Tarentaise valley – access road to winter sports resorts in the Haute-Savoie (France) – is regularly subject to traffic jams. Furthermore, risks of rockfall make this road dangerous. For increased fluidity when accessing these stations and to avoid traffic standstill in high risk areas, the Macq control system controls traffic throughout the valley. A traffic light regulates the traffic by calculating the flow rate to avoid any risk of saturation.

Access Control for the Bordeaux Ring Road

The Bordeaux ring road is systematically subject to traffic jams at peak hours. In order to limit this inconvenience, Bordeaux's road authority entrusted Macq to install access ramp controls. Traffic lights authorize vehicle passage on an intermittent basis according to the level of occupation of the main road. This control was inspired by the algorithm used to try and maintain the main road below its saturation threshold.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Section Control for Autostrade per Italia

Macq has installed its software on sections of Italian motorways where average speed checks are performed using registration plate recognition. The Autostrade per l’Italia is the largest toll road maintenance and managing body in Italy. Macq was chosen by this motorway operator for its registration plate recognition software, which outperforms its competitors, in particular where a large number of different nationalities are present.

Free-flow Tolling for the Eurotunnel

Eurotunnel, the operator of the Channel tunnel between France and UK, has equipped its freight toll gates with an ANPR system. Since then, the traffic flow is again fluid and queues have disappeared… Most of the lorries crossing the channel between France and England are known and documented by Eurotunnel. When boarding the shuttle, they are automatically detected by the ANPR system and no longer need to manually check in. Thanks to the iCAR system, waiting times have dropped significantly. This benefits both drivers and the tunnel operator.

Odoo • Text and Image