Umwelt- & Dieselfahrverbotszone

Machen Sie Ihre Stadt grüner und ihre Gemeinden gesünder, indem Sie die Einhaltung der örtlichen Fahrverbotsbestimmungen automatisch überwachen 


Die Luft in den größten Städten ist oft einer Verschmutzung ausgesetzt. Der Straßenverkehr ist für einen großen Teil dieser Situation verantwortlich. Um die EU-Luftqualitätsstandards zu erfüllen, erwägen viele Städte die Einführung von Umweltzonen.

Der Zweck von Lösungen für Niedrigemissionszonen besteht darin, dass aus Gründen der Luftqualität, der Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens nur umweltfreundliche Fahrzeuge in ein bestimmtes Stadtgebiet einfahren dürfen. Um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge, die sich in diesem Gebiet bewegen, die tatsächlichen Umweltauflagen einhalten, erkennen intelligente Kameras die Fahrzeuge, überprüfen sofort und automatisch ihren ökologischen Fußabdruck, indem sie die entsprechenden Informationen aus einer zentralen Fahrzeugregistrierungsdatenbank abrufen, und entscheiden schließlich, ob die Fahrzeuge sich in dem betreffenden Stadtgebiet bewegen dürfen oder nicht. Auf diese Weise ist der Benutzer in der Lage, in einer Kandidatenliste sofort alle Fahrzeuge zu sehen, die gegen die geltenden Einschränkungen verstoßen, und entsprechende Sanktionsmaßnahmen zu ergreifen.

Der Zugang zu einer Umweltzone ist auf bestimmte Fahrzeuge beschränkt, dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten oder Stunden des Tages. Darüber hinaus ist es möglich, Ausnahmen zu definieren, so dass einige Fahrzeuge auch dann noch in bestimmte Bereiche einfahren können, wenn sie die Beschränkungen nicht einhalten (white list). 

Ein großer Vorteil dieser Lösung ist, dass das installierte intelligente Kameranetzwerk für unendlich viele andere intelligente Mobilitätsanwendungen genutzt werden kann. Der Einsatz der Kameras kann daher sehr flexibel gestaltet werden, um auch wechselnden Bedürfnissen gerecht zu werden.

Low Emission Zone

Make your city greener and its communities healthier by automatically monitoring compliance with local driving ban regulations


The air in the biggest cities is often exposed to pollution. Road traffic is responsible for a large proportion of such a situation. To meet the EU Air Quality standards, many cities are considering adopting LEZ programs.

The purpose of Low Emission Zone solutions is to allow only environmentally friendly vehicles to enter a given urban area for reasons of air quality, health and general well-being. In order to ensure the compliance of the vehicles moving within this area to the actual environmental restrictions, intelligent cameras recognize the vehicles, check instantaneously and automatically their environmental footprint by retrieving the corresponding information from a centralized vehicle registration database and finally decide if the vehicles are allowed to move in the given urban area or not. In this way, the user is able to immediately see in a candidate list all vehicles violating the applicable restrictions and to take appropriate sanction measures.

The access to a Low Emission Zone is restricted to certain vehicles, permanently or during certain periods or hours of the day. Furthermore, it is possible to define exceptions, so that some vehicles can still enter certain areas even if they do not comply with the restrictions (white lists).

A great advantage of this solution is that the installed intelligent camera network can be used for endless other smart mobility applications. The use of the cameras can therefore be designed very flexibly in order to meet also changing needs.