Fahrgemeinschaft

Beeinflussung der verkehrsbedingten Schadstoffemissionen und der Anzahl der Staus durch Schaffung von Anreizen für Fahrgemeinschaften 


Gegenwärtig nutzen viele Menschen ihr Auto für den täglichen Arbeitsweg. Leider ist die Auslastung der Fahrzeuge mit durchschnittlich 1,08 Personen pro Fahrzeug relativ gering (Wert für Belgien). Dies führt zu Verkehrsstaus und Schadstoffemissionen. Fahrgemeinschaften sind eine sehr effektive Lösung, um die Anzahl der Fahrzeuge auf der Straße zu begrenzen und so den Verkehr zu reduzieren. Daher wird es immer notwendiger, Fahrgemeinschaften in städtischen Gebieten zu fördern.
Dies geschieht durch die Reservierung von Fahrspuren nur für Fahrzeuge mit Fahrgemeinschaften, wodurch die Benutzer eine beträchtliche Zeitersparnis erzielen können. Um sicherzustellen, dass die Fahrspuren nur für Fahrgemeinschaften genutzt werden, muss ein Kontrollsystem implementiert werden.

Fahrgemeinschaftslösungen überwachen die ordnungsgemäße Nutzung der Fahrgemeinschaftsspuren durch Zählung der Fahrzeuginsassen. Unterhalb einer bestimmten Anzahl von Fahrgästen darf das Fahrzeug die reservierte Fahrspur nicht benutzen und muss eine Geldstrafe zahlen. Bei Erreichen oder Überschreiten dieses Schwellenwertes kann das Fahrzeug diese ohne Einschränkungen nutzen. 

Die Lösung ermöglicht auch die Definition von Ausnahmen (white list) oder die Festlegung bestimmter Zeiträume, in denen das Kontrollsystem inaktiv ist, d.h. die Fahrgemeinschaftsspur wird während dieser genau definierten Zeiträume als normale Spur für alle Fahrzeuge funktionieren. In diesem Fall werden den Fahrern die zulässigen Fahrzeiten auf der Fahrspur häufig dank des VMS, das vor der Einfahrt in den Abschnitt der Fahrgemeinschaftsspur positioniert ist, angezeigt.

  • Demnächst verfügbar

Carpooling

Influence traffic-related pollutant emissions and the number of traffic jams by creating incentives for carpooling


At present, many people use their cars for daily commuting. Unfortunately, the vehicle occupancy rate is relatively low, averaging 1.08 persons per vehicle (figure for Belgium). This leads to traffic congestion and pollutant emissions. Carpooling is a very effective solution to limit the number of vehicles on the road and thus reduce traffic. Therefore, it is becoming more and more necessary to encourage carpooling in urban areas.
This is done by reserving lanes only for carpooling vehicles, allowing users to save considerable time. In order to ensure that the carpooling lanes are only used for carpooling purposes, a control system must be implemented.

Carpooling solutions monitor the proper use of the carpooling lanes by counting vehicle passengers. Below a certain number of passengers, the vehicle is not allowed to use the reserved lane and must pay a fine. Equal or above this same threshold, the vehicle may use it without any restrictions. 

The solution also makes it possible to define exceptions (white list) or to define certain periods when the control system is inactive, i.e. the carpool lane will operate as a normal lane for all vehicles during these precisely defined periods. In this case, the authorized travel times on the lane are often displayed to the drivers thanks to VMS positioned before the entrance to the carpooling lane section.

  • Coming Soon